Biwak im November

Trotz der schlechten Wetterprognosen trafen sich 7 Kanufreunde, um zum Tornowsee zu paddeln und dort zu biwakieren. Die Stirnlampen wurden nicht gebraucht, der Mond leuchtete uns den Weg und der Wind pustete uns nach Boltenmühle. Zu 20 Uhr war der Tisch bestellt und genau zu dieser Zeit kamen wir auch an. Unterwegs hatten wir mehrfach Biberbegegnungen und auch eine Sternschnuppe (getauft auf den Namen Tullamore Dew) war zu sehen. Gut gestärkt setzten wir dann zur Tornowhalbinsel über, wo uns schon ein Feuer erwartete. Mario, der nicht gepaddelt war, übernahm diese Aufgabe. Wir sammelten noch Holz dazu und konnten gleich zum gemütlichen Teil übergehen. Alte und neue Paddelgeschichten waren das Thema und ein paar Lieder durften auch nicht fehlen. Bis in die Morgenstunden saßen wir am Feuer und dann fielen uns doch die Augen zu. Wegen der Geräusche von den einzelnen Schlafplätzen hatten keine Bären und Wölfe eine Chance.
Nach dem Frühstück wurden die Boote beladen und über einsame Seen ging es zurück zum Verein. Ein Seeadler nahm uns aufs Korn und auch ein paar Eisvögel begleiteten uns. Diese schöne Tour wird uns allen in bester Erinnerungen bleiben.

Weitere Bilder sind unter Galerie/Bilder zu sehen.

Jörg Weber
KV Neuruppin