37.Herbst-Rhin-Abfahrt 18.-19. Oktober 2014

Schon am Freitag reisten die Teilnehmer nach Neuruppin, zum Neuruppiner Kanuverein an. Es lohnte sich, denn nach dem gemeinsamen Abendbrot wurde eine Reise auf der Moldau mit schönen Fotos und Informationen vorgestellt.

30 Teilnehmer trafen sich am Sonnabend am Einsatzort in Rheinsberg, leider ein paar weniger als im letzten Jahr. Der Wetterbericht versprach ideales Herbstwetter, viel Sonne und angenehme Temperaturen. Nach der Begrüßung begann das Einsetzen der Boote, 1. Ziel war die Umtragestelle in Rheinshagen. Schon zur Tradition geworden ist dort die Verpflegungsstation mit leckeren Würsten, Schmalzstullen, Gurken und Getränken, ein großes Dankeschön an das Verpflegungsteam.

Ein paar wenige  umgestürzte Bäume bereiteten keine Schwierigkeiten, eher ein kleines Abenteuer. Auch 2 Kenterungen waren zu verzeichnen, beide sahen die Sache aber sehr locker. Viel zu schnell kam Zippelsförde in Sicht, wo die meisten Ihre Fahrt nach 16 km beendeten. Für sie hieß es Boote aufladen und die noch in Rheinsberg stehenden Fahrzeuge umzusetzen, Andere nutzten das schöne Wetter und paddelten bis zum Kanuverein in Neuruppin (36 km). Gemeinsam wurde im neugebauten Klubraum die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen eingenommen. Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit neuen und alten Geschichten, spät wurde der schöne Paddeltag beendet.

Am Sonntag wurde das Paddelrevier gewechselt, die Autos nach Wustrau gefahren. Auf  dem Wustrauer Rhin wurde bis Fehrbellin gepaddelt. Viele Kraniche, Greifvögel und auch der scheue Eisvogel begleiteten uns. An der  schönen Badestelle in Fehrbellin wurde eine Pause eingelegt, danach wurden die Boote wieder eingesetzt und zurückgepaddelt. Zurück am Startpunkt in Wustrau gab es eine herzliche Verabschiedung, schon mit der Einladung für das nächste Jahr. Auch zur 37. Rhinabfahrt war der Kanuverein Neuruppin gerne Gastgeber, um gemeinsam mit auswärtigen Kanuten in der wunderschönen Umgebung zu paddeln.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr zum 38. Herbstrhin  Gäste aus nah und fern begrüßen könnten, vielleicht dann wieder ein paar mehr.

Jörg Weber

KV Neuruppin

Bilder: http://www69.jimdo.com/app/sdfd8016e1189b448/p649992c63693cdce/?cmsEdit=1